Erfahrungsbericht aus der Recyclingbranche

Markus Wohllebe von der RTT Steinert GmbH über inno-spec

 

Die Recyclingbranche hat in den letzten 15 Jahren stetig an Bedeutung zugenommen. Die Rückgewinnung wertvoller Ressourcen ist ein Gebot der Stunde, dem sich inno-spec gern verpflichtet. Die Lösungen reichen hier von Farbsortierlösungen mit extrem hohem Datendurchsatz bis hin zu Spectral Imaging und NIR-Spektrometersystemen, die eine kostengünsige Kunststoffsortierung ermöglichen.

Markus Wohllebe, Entwicklungsleiter RTT Steinert GmbH über die Zusammenarbeit mit inno-spec:

Farbflakesorter von inno-spec

Mit welcher Problemstellung haben Sie sich an inno-spec gewandt?

"Die RTT Steinert GmbH entwickelt Sortiermaschinen für das automatisierte Recycling von Kunststoffen. Für die Erkennung der verschiedenen Kunststoffe wird ein Spectral Imaging Kamerasystem im nahen Infrarot eingesetzt. Besonders wichtig ist dabei für uns der direkte Zugriff auf die Kamerarohdaten. Bei inno-spec wurde das System und die Schnittstellen nach unseren Wünschen und Vorgaben umgesetzt."

Wo lag dabei die besondere Herausforderung?

"Das Spectral Imaging System musste im Vergleich zur vorher eingesetzten Faser-Multiplex-Technik eine höhere räumliche und zeitliche Auflösung garantieren. Zudem ist Echtzeit-Fähigkeit notwendig.  Außerdem muss die Messtechnik für unsere Maschinen robust sein, da mit rauen Bedingungen zu rechnen ist."

Wie wurde das Problem gelöst?

"inno-spec hat in enger Absprache mit uns ein Spectral Imaging System in einem industrietauglichen Gehäuse ohne bewegliche Teile entwickelt. Mit dem entwickelten System können wir mit 330 Hz messen, womit wir mit Bandgeschwindigkeiten von bis zu 4 m/s sortieren können. Durch den verbesserten Lichtdurchsatz des Systems konnte zudem noch die Beleuchtungsleistung reduzieren. Durch die offene Kommunikation zwischen den Entwicklern und die intensive Zusammenarbeit war während der gesamten Entwicklung sichergestellt, dass das Endergebnis unseren Vorstellungen entspricht."

Farbflakesorter Unisort
Farbflakesorter Unisort